Top Aktuell

Schivereins NEWS Nr. 65

Link zur aktuellen Schivereinszeitung vom Dezember 2016

Schigymnastik

Montag von 18:15 bis 19:45 Uhr mit Robert Sagmeister.
Turnhalle NMS WEIZ in der Offenburgergasse.

Skikurs Semesterferien 2017

Auch heuer fand wieder unser 3 Tages - Skikurs in den Semesterferien statt. Rund 90 Teilnehmer, Kinder wie auch Erwachsene in allen Könnens- bzw. Ausbildungsstufen nahmen am Skikurs auf der Sommeralm beim Pirstingerlift teil.

Ein großer Dank auch an das Skilehrerteam, welches dieses Jahr aus 5 Instruktoren, 8 Übungsleitern und 8 Helfern bestand!

Skikurs Weihnachten 2016

81 Teilnehmer, davon 4 Erwachsene konnten bei besten Pistenbedingungen bei dem Ski.-und Snowboardkurs des Schiverein Weiz ihr Können verbessern. Durchgeführt wurde auch diesmal wieder der Kurs beim Pirstingerlift auf der Sommeralm. Das Traditionelle Abschlussrennen mit anschließender Siegerehrung im Garten der Generationen war für alle beteiligten wieder ein großes Erlebnis. Skikurs Weihnachten 2016

Skikurs Semesterferien 2016

Auch heuer fand wieder unser Skikurs in den Semesterferien vom 18. bis 20.2.2016 statt.Rund 90 Teilnehmer, Kinder wie auch Erwachsene in allen Könnens- bzw. Ausbildungsstufen nahmen am Skikurs auf der Sommeralm teil. Dieses Mal meinte es der Wettergott leider nicht so gut mit uns, ABER wir ließen uns nicht unterkriegen. Ein ganz großes Dankeschön an alle Teilnehmer, sowohl Kinder als auch Erwachsene!Am ersten Tag mit leichtem Regen und am zweiten Tag mit tieferen Temperaturen und starkem Wind… für alle Teilnehmer eine „Sonderprüfung“.Dafür wurden wir am Abschlusstag mit einer wunderschönen Winterlandschaft und herrlichem Wetter belohnt und konnten unser Abschlussrennen bei besten Schneebedingungen durchführen!Die Siegerehrung fand dieses Jahr im „Garten der Generationen“ in Krottendorf statt.Vielen Dank an die Stadtgemeinde Weiz für die tolle Unterstützung, der Konditorei Feichtinger, wie auch an das gesamte Team rund um den Pirstingerlift und der Holdahütt´n!Ein großer Dank auch an das Skilehrerteam, welches dieses Jahr aus 6 Instruktoren, 6 Übungsleitern und 10 Helfern bestand!

Skikurs Weihnachten 2015

Rund 90 Teilnehmer, Kinder wie auch Erwachsene in allen Könner bzw. Ausbildungsstufen konnten den Weihnachtsskikurs vom 27.12-30.12 .2015 genießen. Bei besten Pistenverhältnissen wurde durch 5 staatlich geprüfte Skiinstruktoren, 10 Übungsleitern und zahlreichen Helfern das Schifahren laut ÖSV Lehrplan mit viel Spass im Schnee vermittelt. Vielen Dank an die Stadtgemeinde Weiz für die tolle Unterstützung wie auch an das gesamte Team rund um den Pirstingerlift und der Holdahütt´n. Ein großer Dank auch an das Skilehrerteam vom Schiverein Weiz .

Skikurs Semesterferien 2015

102 Teilnehmer konnten bei bestem Wetter und herrlichsten Schneebedingungen einen tollen Skikurs des Schiverein Weiz auf der Sommeralm genießen. Durch die tolle Unterstützung der Stadtgemeinde Weiz, der Konditorei Feichtinger, dem Pirstingerlift und dem Team der Holdahüttn konnte ein weitgehend unfallfreier Skikurs mit rund 20 Instruktoren, Übungsleitern und Helfern durchgeführt werden. Ein Abschlussrennen am letzten Tag mit einer Siegerehrung im Volkshaus rundete den Kurs ab.

Schi- und Snowboardkurs - Semesterferien 2015

Freeride Arlberg 2015 - Madloch - Stierloch

Eibisberg Saisonstart 6. Jänner 2015

Gut besucht war der Eibisberg am Hl. Dreikönig-Tag. Super Tiefschnee Verhältnisse und auch präparierte Abfahrten zauberten jedem ein Lächeln ins Gesicht.

ASKÖ Koordination Kitzsteinhorn 2014

16 Skiinstruktoren, Übungsleiter und auch zukünftige Anwärter auf den Übungsleiter vom SV-Weiz waren bei der diesjährigen Fortbildung des ASKÖ am Kitzsteinhorn dabei. Neben Verbesserung des Eigenkönnens wurden wir auch wieder auf Letztstand des österreichischen Skilehrweges gebracht. Ein Ausflug in eine alternaive Form des Skilaufs,"Free Motion", rundete die Koordination bei sehr guten Schneebedingungen am Kitzsteinhorn ab.

Kastanienbraten 2014

Am 25. Oktober sind viele Mitglieder der Einladung des Schivereines zum Kastanienbraten gefolgt und auf den Eibisberg gekommen. Man konnte bei Sturm und Kastanien auch die neu fertig gestellte Hütte für das Pistengerät besichtigen. Jetzt hoffen wir alle auf reichlich Schnee um unser neues Pistengerät auch im Einsatz sehen zu können.

Abschlussfahrt Nassfeld 2014

Mit der Fahrt nach Nassfeld am 29. bis 30. März fand unsere Schisaison einen würdigen Abschluss. Zwei wunderbare Tage mit herrlichen Pistenbedingungen und Sonnenschein und die tolle Stimmung machten die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nachfolgend einige Impressionen.

Video vom Semesterkurs 2014

Skikurs Semesterferien 2014

93 Kinder und 2 Erwachsene nahmen in den Semesterferien 2014 am Ski-und Snowboardkurs beim Pirstingerlift auf der Sommeralm teil. Bei teilweise herrlichen Wetter wurde von den 23 staatlich geprüften Skiinstruktoren, Übungsleitern und Helfern, Anfänger wie auch sportliche Skifahrer geschult. Beim Abschlussrennen ging es wieder um die heiß begehrten Stockerlplätze. Zahlreiche Medaillen und auch frisch gebackene Donut´s, zur Verfügung gestellt von der Konditorei Feichtinger, konnten bei der Siegerehrung im Kulturhaus von unserem Bürgermeister der Stadt Weiz, Herrn Erwin Eggenreich überreicht werden.

Arlberg 2014

Endlich konnten wir wieder eine Urlaubsfahrt an den Arlberg in unser Programm aufnehmen.
Am 25. Jänner war es dann endlich soweit und es ging in Richtung der "Wiege des Skilaufs". Um die Anfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, gelang unserem Reiseleiter Franz Höfler ein ganz besonderer Coup! Wir machten am ersten Tag eine Skisafari in Kitzbühel. Dazu starteten wir  unseren Skitag in Pass-Thurn und pendelten dann während des ganzen Tages über Kitzbühel nach Kirchberg, wo wir wieder von unserem Bus abgeholt wurden. Danach setzten wir unsere Reise nach Flirsch in unser Quartier fort. Am Sonntag mussten wir aufgrund sehr starken Schneefalls ins Pitztal ausweichen wo wir am Nachmittag dafür mit herrlichen Sonnenschein belohnt wurden. Am Montag und Dienstag ging es dann endlich nach Zürs, Lech und St. Anton, wo wir bei wechselnden Bedingungen herrlichen Neuschnee und teilweise Sonnenschein genießen konnten.
Somit ging eine tolle Ausfahrt zu Ende, letztendlich perfekt organisiert und begleitet von unserem Reiseleiter Franz Höfler.

ASKÖ Koordination Kitzsteinhorn 2013

Auch heuer nahmen wieder 9 Skiinstruktoren und Übungsleitern des SV-Weiz an der ASKÖ Koordination am Kitzsteinhorn teil. Bei bester Stimmung wurden wieder neueste Inhalte des österreichischen Skilehrweges vermittelt. Als Schwerpunkt stand New School am Programm, dabei wurde auch das Fahren mit New School skier im Funpark geübt.
Somit ist auch wieder für diese Saison das Ski-Lehrererteam bestens für die beiden Skikurse vorbereitet.

Südtirol 2013 mit Franz Höfler

Vom 14. - 17. März ging es mit Reiseleiter Franz Höfler zum Schifahren nach Südtirol - mit einem Abstecher am ersten Tag nach Kärnten (Goldeck). Alle Schigebiete zeigte sich von der schönsten Seite: Sonnenschein, beste Schneeverhältnisse den ganzen Tag. Am dritten Tag ging es nach Corvara von wo aus einige die Sella-Runde bei grandiosem Wetter in zum Teil allerfeinsten Pulverschnee fuhren. Man konnte das ganze Panorama voll genießen. Die Aussicht von Arabba auf die Marmolada - mitten am hohen Berg. Die Pisten waren mit den hohen Schneewänden wie in den Berg geschnitten. Das Passo Pordoi, das Mittagstal - alles war super zu fahren und super zum Ansehen.
Bestes Quartier, tolle Verpflegung, ein Hallenbad und vor allem die Saunalandschaft kamen bei allen Teilnehmern besonders gut an.

hier noch mehr Bilder

Semester Ski und Snowboardkurs 2013

Knapp 80 Kinder und Jugendliche wurden durch 13 staatlich geprüfte Skiinstruktoren, Übungsleiter und Helfer betreut. Auch das teilweise sehr kalte Winterwetter konnte dem Spaß keinen Abbruch tun und der Kurs konnte wie auch das obligatorische Abschlußrennen in vollen Zügen genossen werden.

Der Eibisberg für Ski und Board - Jänner 2013

Am 19. und 20 Jänner startete der Liftbetrieb am Eibisberg. Ausreichend Schnee, zünftiges Essen und schönes Wetter lockten viele Ski- und Boardbegeisterte Wintersportler auf den Eibisberg.
Nachfolgend einige Aufnahmen vom Sonntag.

Klicke hier für die komplette Foto-Serie

Weihnachtsschikurs 2012

Knapp 80 Kinder und Jugendliche nahmen am diesjährigen Schi- und Snowboardkurs in den Weihnachtsferien teil. An drei Tagen herrsche herrlichstes Wetter und machten diesen Kurs für alle ein Erlebnis.

Schireise Lungau 2012

52 begeisterte Schifahrer waren bei der 3-Tagesfahrt in den Lungau vom 7. - 9. Dezember 2012 dabei. Aufgrund der besseren Schneeverhältnisse fuhren wir alle drei Tage nach Obertauern. Unser Reiseleiter Franz Höfler hat wieder alles zur Zufriedenheit aller Teilnehmer bestens organisiert".

ASKÖ Koordination Skiinstruktoren u. Übungsleiter 2012

Vom 22.11 bis 25.11 nahm auch heuer wieder eine 8köpfige Delegation vom Schiverein Weiz an der ASKÖ Koordination für Instruktoren und Übungsleiter für Ski und Board am Kitzsteinhorn teil. Bei herrlichem Wetter und traumhaften Bedingungen wurden wir in den Neuigkeiten des österreichischen Schilehrweges geschult. Somit ist auch heuer wieder sichergestellt, dass die Schikurse des SV-Weiz auf höchsten Niveau und am Letztstand des österreichischen Schilehrweges abgehalten werden! Weiters können wir auch eine sehr positive Nachricht verkünden. Ewald Kleewein hat im Rahmen der Koordination seinen 3.Teil der Übungsleiterausbildung gemacht und die abschließende Prüfung mit Erfolg bestanden! Wir wünschen unseren frisch gebackenen Übungsleiter alles Gute und viel Spaß bei der Ausübung als Übungsleiter beim SV-Weiz!

Arbeiten am Eibisberg

Am 27.10.2012 organisierte Betriebsleiter Werner Sommer einen Arbeitstrupp für Instandhaltungsarbeiten am Eibisberg. Es wurden die Lifttrasse sowie der Weg von der Bergstation zur Kratzer-Wiese von überhängenden Ästen befreit.
Die zahlreich erschienenen Helfer ermöglichten es zeitgleich einen neu angeschafften Fangzaun im Bereich des Weges zur Talstation zu errichten sowie die Demontage der Weidezäune durchzuführen.

Für das leibliche Wohl sorgte Gerd Holzer mit einem perfekt zubereiteten Gulasch. Die Jause zwischendurch wurde von der Firma Bleykolm gratis bereitgestellt. Herzlichen Dank dafür und natürlich auch an alle HelferInnen.

Abschlussfahrt Nassfeld 2012

Bestens gelaunt ging es zum um Saison-Abschluss wieder zum Nassfeld. Trotz warmen Wetters und wenig Schnees gingen die meisten Pisten gut (Vormittags sehr gut) zu befahren. Im Hotel wurden die Gaumen aller Teilnehmer wieder einmal perfekt auf italienisch verwöhnt.

Schi- und Snowbaordlehrer 2011/12

Abschluss am Pirstingerlift

Faschingssamstag

Tolle Stimmung am Eibisberg. Einzigartig der Auftritt des Eibisbergers Schihütten Trios!

Der Eibisberg am 12.Feb.2012

Einige Impressionen vom vergangenen Sonntag, 12.02.2012 am Eibisberg.

Kitzsteinhorn 2011

Die Schiverein-Weiz Delegation am Kitzsteinhorn bei der heurigen ASKÖ Skiinstruktorkoordination von 25. bis 27. November.

Schireise ins Zillertal 2011

4 Schöne Tage verbrachten alle Schibegeisterten zum heurigen Saisonauftakt im Zillertal. Reiseleiter Franz Höfler hatte wie immer ein gutes Gespür für Schnee und fuhr instinktiv die sich in Betrieb befindlichen Lifte an.

Bilder zur Schireise hier...

Arlberg 2011

Eindrücke und Impresionen von der letzten Arlberg-Schireise mit Reiseleiter Anton Holzer.

Lienz 2011

Schifahren am Goldeck, Kronplatz, Hochstein mit Reiseleiter Franz Höfler.